Strategieentwicklung – digitales Konzept

Digitalisierung bestellt sich nicht einfach wie ein Investitionsgut; zur Umsetzung der digitalen Transformation braucht es ein strategisches Konzept, das über die Digitalisierung der internen Prozesse hinausgeht, eine Art Wertschöpfungsstrategie, sowie einen Digitalisierungsplan.

Bestandsaufnahme, Stärken-/Schwächen-Analyse und relevante Einflussfaktoren .. darauf baut die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells und die Priorisierung der Umsetzungsaktivitäten auf. Was genau sind die wichtigsten Mega-Trends der Zukunft? Hierzu der Hinweis auf ein Beitrag des Zukunftsinstituts: Harry Gatterer (zukunftsinstitut.de)

Bei diesen Schritten brauchen die meisten Unternehmen Begleitung für erfolgreiche Umsetzung, und vor allem die Akzeptanz wie auch Aktivität und Motivation der beteiligten Mitarbeiter.

Mögliches Tool für Strategieentwicklung: Business Canvas

PDF zum Download – Business Canvas

Einbindung Beratungsmodul: Strategieentwicklung – neues Geschäftsmodell