NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit

  • Sie wollen in Ihrem Unternehmen wirkungsvoll ein Nachhaltigkeits-Konzept etablieren?
  • Sie suchen Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer unternehmensindividuellen Nachhaltigkeitsstrategien?
  • Ihre Mitarbeiter wollen und sollen einbezogen werden, damit die Nachhaltigkeit zum Leben erweckt und lebendig gehalten wird?
  • Sie benötigen die passende imagestärkende Marketing-Kommunikation intern und extern?
  • Sie möchten dabei
  • …Ihre Mitarbeiter schulen und in der Umsetzung begleitet wissen?
  • …gesetzliche Pflichten erfüllen?
  • …Ressourcen und damit Kosten einsparen?

Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Einleitung

Spätestens seit der Entwicklung der Pandemie spüren wir deutlich, dass Ressourcen endlich und Güter nicht unendlich verfügbar sind. Wir mussten erleben, dass Selbstverantwortung Grenzen hat und soziale Verantwortung gefordert ist: nicht nur in Familien und Unternehmen wie auch Organisationen, sondern schlicht und ergreifend in der Öffentlichkeit, auch Fremden gegenüber. Für eine bessere Zukunft und ein verantwortungsvolleres Miteinander.

Dieses Wissen und Erleben hat bei den meisten Menschen eine Bewusstseinsveränderung bewirkt, nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch in Unternehmen.

Von Unternehmen wird heute nicht nur erwartet, dass sie sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bekennen, sondern ebenso der Nachweis, wie sie dieser gerecht werden“.

Doch wie setzt man nun die Erkenntnisse und den Wunsch nach mehr sozialer Verantwortung und nachhaltigem Wirken zielführend und erfolgreich im Unternehmen um?

CSR und Unternehmenserfolg:

Liegt auch Ihnen gesellschaftliche Verantwortung am Herzen?

Ist es Ihnen wichtig, die Veränderung in der Wirtschaft positiv mit voranzubringen? Möchten Sie in Ihrem Unternehmen Nachhaltigkeitsstrategien umsetzen? Nicht nur nachhaltig wirken, sondern auch spürbar und messbar nachhaltig wirtschaften? Nachhaltigkeit kann viele Gesichter haben, Nachhaltigkeit bezieht sich auf Umwelt, Beschaffung und Verbrauch, Produktion, Logistik, Unternehmensführung, Personalentwicklung und Einiges mehr.

Die Herausforderungen

Aktuelle Herausforderungen wie Energie- und Klimakrise, die Folgen von Krieg und Pandemie in Form von knappen Ressourcen, Lieferengpässen, steigenden Kosten und Inflation, fordern von Bürgern und Unternehmen nicht nur Resilienz, sondern vor allem Innovations- und Lösungskompetenz. Denn betroffen sind wir alle.

Nachhaltigkeit ist eine der ganz großen Herausforderungen in unserer Zeit und je nach Strategiereife des Unternehmens oder externer Anforderungen von Kunden und gesetzlicher Auflagen für das eigene Unternehmen oft noch eine „Baustelle“.

Extern veranlasste Pflichten wie Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz, CO2 Reduzierung, EU-Taxonomie-Verordnung oder auch die EU-Nachhaltigkeitsberichtspflicht für Unternehmen ab dem Jahr 2023 tun ein Übriges und es entstehen auch völlig neue Herausforderungen.

Sie wollen ein nachhaltiges Unternehmen werden?
Nachhaltigkeit wird zum Wirtschaftsfaktor und ist der bedeutendste und prägendste Transformationsprozess unseres Jahrzehnts, insbesondere im Klimawandel und der Energiekrise. Wir sind dem nicht passiv ausgeliefert, sondern können steuern und gegensteuern.

Ziele:

Sie haben den Focus auf Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit? Sie stellen sich der unternehmerischen nachhaltigen Verantwortung?
Sie wollen Ihre unternehmensindividuelle Nachhaltigkeitsstrategie mit Ihrem Team erarbeiten und umsetzen?
Sie wollen Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen und dabei Ressourcen einsparen?

Der Weg:

Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Konzept der Nachhaltigkeitsberatung.
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern entwickeln wir Wege, um Nachhaltigkeit in Unternehmen zu verankern und umzusetzen. 

Wie können wir Sie unterstützen?

Beratungsansatz

„Nachhaltigkeit ist nur dann langfristig wirkungsvoll, wenn Mitarbeiter mit einbezogen werden, die Umsetzung einfach ist und es vor allem Freude macht“.

Die Vorgehensweise

Gemeinsam und nachhaltig werden mit Methode und praxisbezogen konkrete Maßnahmen erarbeitet; es werden Entscheidungen getroffen, die tragfähig sind, bei denen alle mitmachen und bei denen – ganz nebenbei – neue zukunftsfähige Strategien entstehen.

Einfach und verständlich werden inhaltliche Themen kommuniziert; so kommt eine wertschätzende und sinnstiftende Einbindung der Mitarbeiter zustande, die zum Motor der kreativen Innovation im Unternehmen werden.

Alle Teilnehmer entwickeln Ideen und Lösungen und bewerten diese. Die Qualität und das Ergebnis von Entscheidungen mit der CORE Methode sind messbar.

Wir befähigen Ihre Mitarbeiter, diese Maßnahmen im Unternehmen umzusetzen.

Dazu gehören die Integration von CSR und Nachhaltigkeitszielen in die Unternehmensziele und Gesamtstrategie.

Gezielte Kommunikation im Innen- und Außen sorgen für die Verankerung von CSR und Nachhaltigkeit im Bewusstsein der Mitarbeitenden wie auch der Öffentlichkeit. 

Dabei nutzen wir die Workshop- und Planungsmethode CORE

  • Wir vermitteln den Akteuren in Unternehmen und Organisationen einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen und relevante Nachhaltigkeitsthemen.
  • CORE setzt auf einfache und wirkungsvolle Umsetzung wie auch messbare Erfolge.
  • Wir führen Sie und Ihre Mitarbeiter ein den Zukunftsmarkt CSR, ermitteln die Anforderungen der Stakeholder an Unternehmen und Organisationen, den Status-quo, die Motivation zum Wandel und Ihre Marktchancen.

Die Themen

  • Entwickeln der Nachhaltigkeitsstrategie, kreativ, innovativ und wirksam
  • Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer unternehmensindividuellen Nachhaltigkeitsziele
  • Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette wie z.B. nachhaltiges Lieferkettenmanagement, CO2-Einsparung, Entwicklung von „Green“ Produkten
  • Nachhaltigkeitskommunikation

Strategieentwicklung für erfolgreiche Kommunikation durch Presse, Social Media, Nachhaltigkeitsberichte, Wettbewerbsteilnahme etc., hin zum „Green Marketing“ 

Unser Angebot:

Basispaket
Telefonische Auftragsklärung mit den verantwortlichen Mitarbeitenden

Workshop 1 Tag vor Ort mit ausgewählten Mitarbeitenden aus allen Bereichen und allen Hierarchien.

  • Reisekosten inclusive
  • Abschließende Dokumentation

€ 1.500,00 zuzügl. Mwst.

Follow Up

Umsetzungsbegleitung auf Wunsch, Umfang nach Absprache und Bedarf. 

Vorteile für Unternehmen

Kultur des Miteinanders

Nachhaltigkeit wird erlebbar; durch gemeinsames Handeln im Team erhalten gemeinsam gefundene Lösungen die höchste Umsetzungsakzeptanz

Widerstand in Lösungen wandeln

Oft erlebt: stehen Veränderungen an, zeigen Menschen eine Widerstandshaltung. Mit der Methode, mit allen Mitarbeitern an Bord gemeinsam in die Entwicklung zu gehen, kommt eine Organisation rasch zu innovativen Ideen, tragfähigen Entscheidungen und motivierten schlagkräftigen Teams. 

Potentiale entfalten

Im Projekt werden Mitarbeiter selbst verantwortlich und zu Entscheidungen und Umsetzung ermächtigt; diese Methodik führt zur Entfaltung und Weiterentwicklung der Potentiale von Teams. Kompetenzen, Qualifikationen, Fähigkeiten werden sichtbar und gefördert.

Unternehmenserfolg nachhaltig erhöhen

Motivierte eigenverantwortliche Mitarbeiter bringen mehr Leistung. Werden die Erfolge der Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach außen spürbar und sichtbar, erhöhen sie im Wandel der Gesellschaft und Wirtschaft deutlich Ihre Marktchancen.

Der Schlüsselfaktor

… für das Gelingen großer Transformationen:

  • Weltweit investieren Unternehmen jedes Jahr viele Milliarden und Zeit in die Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle, doch nur 12% erreichen die mit der Transformation verbundenen erwünschten Ziele.
  • Grundlage für den Erfolg ist:
    • Mitarbeiter müssen auf allen Hierarchiestufen in einem sehr frühen Stadium eingebunden werden, damit sich die Chance für die Zielerreichung der Transformation verdoppelt.
    • Dreimal besser sind die Erfolgsaussichten dafür, dass Unternehmen erreichte Ergebnisse halten können.

Quelle: Bain-studie-zu-den-schluesselfaktoren-grosser-transformationen;  www.bain.com 

… und Ergebnisse nach der Umsetzung von Veränderungsprozessen:

  • Standen in der Vergangenheit ca. 22% der Mitarbeitenden im Unternehmen dem Veränderungsprozess ablehnend gegenüber, gaben 67% dieser Teilnehmer anschließend an, offener für Veränderung zu sein.
  • Mit Anwendung der CORE-Methode geben 50% der Teilnehmer an, unternehmensinternen Änderungen gegenüber offener zu sein und …
  • 66% glauben an den Erfolg der langfristigen Ausrichtung nach den Ansätzen der CORE-Methode
  • 66% der Teilnehmer geben an, sich aktiv dafür eingesetzt zu haben, den angestoßenen nachhaltigen Veränderungsprozess im Unternehmen voranzutreiben.

Quelle: Studie der Universität Hohenheim zu Change Management und CORE-Methode, www.uni-hohenheim.de

Presse:

  • Bertelsmannstudie „Sustainability Management Monitor“: Nachhaltigkeit wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger, November 2021
    Diese Kernergebisse zeigen: Wir befinden uns in einer Zeit der substanziellen Neuorientierung unserer Wirtschaft. In Zukunft wird es vermutlich deutlich mehr Transparenz über Nachhaltigkeitsaspekte geben und dies wird sich auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auswirken. Viele Unternehmen haben sich der Herausforderung gestellt, die Nachhaltigkeitstransformation proaktiv mitzugestalten. Die Befragung zeigt aber auch:
    Wir stehen erst am Anfang der Transformation der Wirtschaft und neue Regulation sowie Druck vonseiten der Stakeholder führen zu einer großen Unsicherheit und einem erheblichen Aufwand bei Unternehmen.
  • Einigung beim Lieferkettengesetz im Juni 2021: Firmen sollen verpflichtet werden, Menschenrechte bei ihren Lieferanten im Ausland durchzusetzen und Umweltstandards einzuhalten.

Veranstaltungen:

Januar 2022

Rückblick: Green Kickstart Events von KMU https://www.kmu-csr-planer.de/veranstaltungen/#rueckblick

September – 26.9.2022

Vorschau: Informationen zum Green Kickstart Event und den Programmflyer unter https://www.kmu-csr-planer.de/veranstaltungen/#green-kickstart

Gesetzliche Vorgaben – CSR Richtlinien

  • Die Nachhaltigkeitsberichtspflicht gilt für große Unternehmen in der EU seit 2017, allerdings mit einigen Lücken. Somit hat die Europäische Kommission am 21.04.21 die überarbeiteten CSR-Richtlinien (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) vorgelegt, um Transparenz und verbindliche Standards zu schaffen.
  • Am 11.06.2021 hat der Bundestag nach seiner abschließenden Beratung den Gesetzesentwurf über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten verabschiedet. Somit entsteht für Unternehmen Handlungsbedarf, und dies schon ab 2023.

Was bedeutet dies nun für Unternehmen?

  • Bisher sind große Unternehmen betroffen, ca. 500 Firmen. Die Richtlinie erweitert die Pflicht aber nicht nur inhaltlich erheblich, sondern auch die Zahl der betroffenen Firmen (ab 250 Mitarbeiter) steigert sich auf ca. 15.000 Unternehmen in Deutschland.

Dies bedeutet weitreichende Veränderungen für den neuen EU-Standard. Das Management soll aktiv Verantwortung tragen für die Sustainability-Berichtsperiode ab 2023.

 https://ec.europa.eu/info/business-economy-euro/company-reporting-and-auditing/company-reporting/corporate-sustainability-reporting_de