STECKBRIEF

 „Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten“
   chines. Weisheit

Der Klassiker:

Fundierte kfm. Ausbildung, Hochschulstudium der BWL mit den Schwerpunkten Bankwirtschaft, Steuerlehre und Wirtschaftsinformatik, Sanierung u. Restrukturierung

Die Berufserfahrung:

  • Erste Selbständigkeit bereits zu Studienzeiten. Der Antrieb: Lust auf Erwerb, Selbstfinanzierung und Unabhängigkeitsstreben.
  • Führung und Verantwortung über 24 Jahre im erst elterlichen, später eigenen Unternehmen.
  • Bis zu 60 Mitarbeiter in Handel, Handwerk und in der Dienstleistung, darunter bis zu 30%  Auszubildende, zu organisieren und zu führen war meine Aufgabe,
  • vor allem aber mit Fokus auf Marktleistung, Eroberung und dem Ziel, hoch zufriedene Kunden von Premiummarken zur Unternehmenstreue und Weiterempfehlung zu bringen.

Erlebtes:

  • Ups and downs im Automobilhandel – 24 bewegte Jahre
  • Vom Zauber des Neubeginns bis zur Erschöpfung nach durchlebter Wirtschaftskrise
  • Von der Öffnung der ostdeutschen Grenzen 1989 bis zu den dramatischen Folgen der Finanzkrise 2009
  • Vom Start als Prokuristin bis zur Übernahme von 100% Gesellschaftsanteilen, Chance, aber auch Risiko und Haftung
  • Neue Marken, neue Geschäftsfelder, wie nehme ich alle Mitarbeiter mit?
  • Strategie: sind wir noch richtig aufgestellt? Wer sind unsere Kunden, welchen Wert haben unsere Angebote für Sie?
  • Gesundes Wachstum – neue Energien – doch auch Bedarf an neuen Strukturen, Hierarchien und Finanzmitteln
  • Kennenlernen von Chancen und Erfolgsmomenten, doch auch Erspüren und Erfahren von Gefahren, Risiken, Misserfolg und Bauchlandungen
  • Wegfall eines Hauptlieferanten und Markengebers: getätigte Investitionen, hoher Warenbestand und gleichzeitig völlig abreißende Nachfrage … wie gehe ich damit um?
  • Externe und interne Einflüsse, Abhängigkeit von Lieferanten, Banken und Kapitalmarkt, Geschehnisse, die zur Erfolgskrise und dann zur Liquiditätskrise führen.
  • Handeln in der Krise, Organisationsmanagement und Prozessänderungen
  • Verkauf des eigenen Unternehmens: eine neue Erfahrung, herausfordernd, schmerzvoll, doch gleichzeitig entlastend
    • Die Unterstützung dabei: Wertvolle professionelle Hilfe durch eine Unternehmensberatung in einem Thema, das nicht erlernt und geübt war und selten im Leben kommt. Fazit: nie mehr ohne!!

Die Botschaft: Aufrappeln, Krönchen aufsetzen, weitergehen….

Die Neuausrichtung:

  • Andocken an ein Beratungsunternehmen mit der Zielgruppe Mittelstand und dem Schwerpunkt Automobilhandel und –Handwerk wie automobilnahe Dienstleistungen.
  • Umsetzen der praktischen langjährigen Erfahrung in beratende und unterstützende Leistungen, ausgerichtet an den Bedürfnissen des Marktes.
  • Auffrischen und Vertiefen von einst Erlerntem und Verknüpfen mit neu erlernter Methodik, Weiterbildung auf hohem Niveau.
  • Entdecken neuer Betätigungsfelder und Möglichkeiten der Anwendung aus selbst Erlebtem und Erlerntem:
    • Business Coaching
    • Datenschutzberatung
    • Organisation u. Qualitätsmanagement
    • Personalmanagement
    • Strategieberatung für Unternehmen, Führungskräfte, Freiberufler und Privatpersonen
    • Unternehmensbewertung, Ankauf- u. Verkauf
    • Nachfolgeberatung und -Begleitung
    • Notfallplan und Krisenmanagement
      • u.v.m.